Start-up-Stipendium push! geht in die nächste Runde
Das Programm push!, mit dem das Land innovative und nachhaltige Start-ups aus Hessen mit bis zu 40.000 Euro unterstützt, ist wieder verfügbar. Am 5. Januar 2026 startet die nächste Bewerbungsphase.
© StartHub Hessen
Das Start-up-Stipendium push! geht weiter: Das Förderprogramm, mit dem das Land Hessen innovative und nachhaltige Start-ups einmalig mit bis zu 40.000 Euro unterstützt, ist in Kürze wieder verfügbar. Am 5. Januar 2026 startet die nächste Bewerbungsphase. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar 2026. Für Start-ups und Gründerteams aus Hessen ist push! eine großartige Gelegenheit, um ihre Geschäftsidee auf die nächste Stufe zu heben.
Gesucht sind junge, nachhaltige und innovative Unternehmen
Gesucht werden für das push!-Programm junge Unternehmen aus Hessen, die innovative Geschäftsmodelle, Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickeln. Wichtig ist außerdem die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells: Um für push! in Frage zu kommen, müssen eines oder mehrere der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfüllt werden.
Existenzgründungen und Beratungsfirmen können nicht berücksichtigt werden
Klar ist gleichzeitig auch, wer für eine Bewerbung auf push!-Förderung explizit nicht infrage kommt. Bewerbungen von klassischen Existenzgründungen sowie Beratungsfirmen können für das push!-Stipendium nicht berücksichtigt werden.
Ein Überblick über die bisherigen push!-Alumni ist auf der Start-up-Datenbank "Center of Startups" zu finden. Weitere Informationen zum push!-Stipendium können Interessenten darüber hinaus auf der Webseite des Förderprogramms einsehen.
Auch interessant für dich
Jetzt bewerben für den active2work Award 2026
Das Land Hessen zeichnet Unternehmen aus, die betriebliche Nahmobilität zu Fuß und mit dem Fahrrad vorbildlich umsetzen. Auch Start-ups sind zur Teilnahme aufgerufen. Bewerbungsschluss ist der 13. März.
Bootcamp bietet Unterstützung für AgriFood-Start-ups
Start-ups aus der Agrar- und Ernährungsbranche werden bei einem viertägigen Bootcamp der Growth Alliance im Mai gezielt bei der Weiterentwicklung unterstützt. Bewerbungen sind bis zum 9. März möglich.
Gründerwettbewerb Nordhessen geht in die 26. Runde
Mehr Kategorien, mehr Preisgeld: Beim Gründerwettbewerb Nordhessen warten in der Wettbewerbsrunde 2026 einige Neuerungen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 28. Februar.